Das Nova-Experiment

Das Nova-ExperimentAb heute ist „Das Nova-Experiment“ verfügbar, die erste Kurzgeschichte zu Armatin – Die Auserwählten!

Es geht um eine technische Verbesserung der Nova, einem Schwesterschiff der Pulsar. Niemand anderer als Professor Lilaptar persönlich steht hinter der Entwicklung, der bereits für die Entwicklung der modernen Antriebe verantwortlich zeigt. Doch Kapitän Etep, der für das Experiment ausgewählt wurde, spricht immer nur mit seiner Assistentin Lelma. Wird das Nova-Experiment trotzdem gelingen?

pdfepubMeine vier Testleser hatten schon Gelegenheit, die Kurzgeschichte zu lesen und gaben als Rückmeldung, daß diese Geschichte vielleicht schon etwas Insiderkenntnis braucht, um verstanden zu werden.

Ich persönlich sehe meine Kurzgeschichten als integralen Bestandteil des Armatin-Universums und auch aller Bücher an. Die dienen als Bindeglieder zwischen den Büchern, erklären Elemente, die in den Büchern den Geschichtsfluß stören würden und machen die Gesamterfahrung einfach rund. Sicherlich kann es vorkommen, daß der eine oder andere einzelne Elemente aus den Geschichten noch nicht zuordnen kann, später aber einen „Aha!“-Effekt haben wird, wenn er weitere Geschichten liest. Somit sollen die Geschichten natürlich auch Lust auf mehr machen, richten sich aber nicht unbedingt immer an den „neuen Leser“.

Für mich ist die Gratwanderung, auf der einen Seite interessante Kurzgeschichten zu bringen, die jeder Lesen kann, ohne zu viele Spoiler zu bekommen und auf der anderen Seite den „erfahrenenen Leser“ nicht zu langweilen.

Ich hoffe, das ist mir auch mit „Das Nova-Experiment“ gelungen.

Kommentare sind geschlossen.